Objekt des Monats April 2024- Studiokamera

 

 

 

Objekt des Monats April 2024 – Studiokamera

Das Objekt des Monats April ist eine Studiokamera oder Plattenkamera aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Erst vor wenigen Wochen schenkte eine lokale Druckerei dem kult das Objekt. In die Sammlung wurde es mit der Inventarnummer 24-15 aufgenommen.

Die Studiokamera ist ca. 150cm hoch und 80cm breit und war für die Nutzung von Fotoplatten im Format bis zu 18x24cm bestimmt. Das Objektiv ist leider nicht mehr vorhanden. Gefertigt wurde das Objekt aus massivem Holz. Da keine Herstellermarke erkennbar ist, wurde die Kamera möglicherweise von einem Kameratischler gefertigt und anschließend zusammengestellt. Genutzt wurde das Modell als Studiokamera in einem Fotostudio, mit ihr wurden Porträtaufnahmen von Personen aufgenommen.

Passend zu diesem Objekt präsentiert das kult vom 26. April bis 23. Juni 2024 die Wanderausstellung des LWL-Museumsamtes Münster „Kosmos des Lebens. Die Fotografin Annelise Kretschmar“. Gezeigt werden rund 40 schwarzweiß Aufnahmen der Dortmunder Fotografin, lebensnahe Aufnahmen sowie ausgewählte Porträtaufnahmen.

Text und Bild:
Martina Volmer


copro-porn.comscathunter.netfilthscat.comgirlshittingporn.com