Objekt des Monats Februar 2024- Haubenschachtel

 

 

 

Objekt des Monats März 2024 – Karfreitagsratsche

 

Manche werden sich noch an die Nutzung dieses Objektes erinnern. Laut lärmend zogen die jungen Messdiener mit den sogenannten Ratschen, Knarren oder Klappern in der Karwoche durch die Straßen der Städte und Dörfer im Westmünsterland.

Die Kirchenglocken und Schellen verstummten in dieser Woche. Den Kindern erzählte man, dass die Glocken nach Rom geflogen seien. Anstelle der Kirchenglocken zogen die „Rappeljungs“ in der sogenannten „stillen Zeit“ durch die Straßen und machten auf den Beginn des Gottesdienstes aufmerksam.

Dieser Typ von Ratschen diente im Laufe des Jahres aber auch durch die Lärmerzeugung zum Vertreiben von Vögeln im Obstbau oder wurde bei der Treibjagd eingesetzt.

Unser Objekt ist seit 1992 Teil der Sammlung. Das 30 cm breite und 12 cm hohe Lärminstrument wurde aus Buchen- und Eschenholz angefertigt. Es stammt aus der Grenzregion und wurde unter der Nummer HM-8557 inventarisiert. 

Text und Bild:
Martina Volmer


copro-porn.comscathunter.netfilthscat.comgirlshittingporn.com