Objekt des Monats Februar 2024- Haubenschachtel

 

 

 

Objekt des Monats Februar 2024 – Haubenschachtel

 

Spezielle Haubenschachteln dienten zur Aufbewahrung. Aufwändig bemalt und mit Sinnsprüchen versehen, dienten sie als Hochzeitsgeschenk. Die sich häufig wiederholenden Motive der Ausgestaltung zeigen, dass es sich nicht um individuelle Anfertigungen handelt. Die aus Spanholz, sehr dünnem Weich- bzw. Nadelholz, gefertigten Schachteln stammen zumeist aus Gegenden mit größeren Nadelholzbeständen wie Thüringen oder Süddeutschland.

In unserem Fall wurde auf dem Deckel der Schachtel eine Farblithografie aufgeklebt. Die Lithografie zeigt eine idyllische Szenerie an einem Dorfbrunnen. Der Rand des Schachteldeckels ist oft mit einem Sinnspruch versehen. Im Fall unserer Haubenschachtel steht dort geschrieben: „Freude, Fried und Einigkeit, wohne bei uns Allezeit“.

Die beklebte Farblithografie spricht dafür, dass die Spanschachtel zwischen 1850 und 1900 hergestellt wurde. Die Beklebung vereinfachte und beschleunigte die Produktion der Schachtel. Die zweifach mit Weide zusammengehefteten Seitenzargen sind üppig mit rosa Rosen und blauen Blüten bemalt. 

Unser Objekt ist Teil der umfangreichen Sammlung von Haubenschachteln im kult. Es kam schon 1965 in die Sammlung und wurde unter der Nummer HM-1916 inventarisiert. Die Schachtel ist 24,5 cm hoch, 51,5 cm breit und 31,5 cm tief. Unter dem Boden hat sie als Brandzeichen die Initialen „ME“.

Text und Bild:
Martina Volmer


copro-porn.comscathunter.netfilthscat.comgirlshittingporn.com