Objekt des Monats Januar 2024- Konvolut Spenglerwerkzeug

 

 

 

Objekt des Monats Januar – Konvolut Spenglerwerkzeug

 

Ein Karton mit 16 merkwürdigen Holzobjekten beschäftigte uns im kult schon eine Weile mit der Frage um was es sich dabei wohl handeln könnte. Es sind Werkzeuge aus Holz in Hammerform mit einem kegelartigen Kopf sowie Holzkegel. Außerdem Holzwerkzeuge in einer Art Bürstenform. Zwei Stangen mit Bleiköpfen, die Trommelstäben ähneln und Ketten aus ovoiden und kleineren, trichterartig geformten Perlen, die, der Größe nach sortiert, auf Draht aufgezogen sind. Werkzeuge dieser Art waren uns als solches Konvolut unbekannt und wir fragten bei verschiedenen Institutionen an, um was es sich dabei wohl handeln könnte. Leider blieben die Anfragen ohne Ergebnis und so entschlossen wir uns zu einem anderen Schritt. Wir starteten einen Aufruf in der Presse und erhofften uns so Licht ins Dunkel zu bringen. Viele mögliche Lösungen erreichten uns und siehe da, es kristallisierte sich ein Ergebnis heraus, dass es sich um Werkzeug eines Spenglers handelt. Durch Fotos ließ sich dieses auch gut belegen.

Die unterschiedlichen Werkzeuge dienten dazu, Bleche, Rohre und Verkleidungen zu falzen und zu formen. Es handelt sich um Werkzeuge in hammerartiger Form und auch um Ketten mit großen Holzperlen unterschiedlicher Größe mit Maßangaben, die dazu dienten, den Durchmesser eines Bleirohres zu bestimmen. Bei kleinen Unebenheiten wurden die Ketten durch das Bleirohr gezogen und mit einem Holzhammer an der Außenwand vorsichtig ausgebessert. Die kegelförmigen Hammerköpfe gebrauchte der Handwerker zum Weiten einer Bleirohr-Öffnung. Die übrigen Werkzeuge nutzte er zum Bearbeiten und Formen der Bleibleche.

Text und Bild:
Martina Volmer


copro-porn.comscathunter.netfilthscat.comgirlshittingporn.com