Objekt des Monats Juli 2023 - Henkelmann

 

 

In der heutigen Zeit, in der Mikrowelle und Kantinenessen zum Alltag gehören, ist unser Objekt des Monats völlig aus der Mode gekommen. Es handelt sich um einen Transportbehälter für fertig gekochtes Essen, den sog. Henkelmann, auch „Düppe“ genannt.

Die beiden Henkelmänner kamen neu in die Sammlung des kult und stammen aus einer Haushaltsauflösung in Vreden. Sie sind aus weiß emailliertem Eisenblech gefertigt. Die Grundform der hohen Behälter ist oval mit einer senkrechten Wandung. Der obere Rand ist blau emailliert. Oben liegt ein oval geformter Deckel auf. Er hat innen einen Gummiring als Dichtung. Befestigt wird der Deckel mit einer Metallklammer, die in zwei vorspringende Haken an der Wandung des Behälters eingehängt werden kann. In der Mitte der Klammer ist ein Tragegriff – ein Henkel, wodurch der Henkelmann zu seinem Namen kommt.

Henkelmänner waren vor allem bis in die 1950er und 1960er Jahre verbreitet. Entstanden sind sie im Zusammenhang mit der aufkommenden Industrialisierung in Anlehnung an das beim Militär genutzte Essgeschirr. Zur damaligen Zeit waren die Arbeitstage sehr lang, dazu kam oft noch ein langer Weg zur Arbeitsstelle. Kantinen gab es in den Betrieben nicht. Die Arbeiter mussten sich den Tag über selbst mit Essen versorgen. Für die Frühstückspause nahmen sie in Zeitung oder Butterbrotpapier verpackte belegte Brote und Kaffee in einer Flasche mit Bügelverschluss mit. Für das Mittagessen gab es den Henkelmann. Man konnte in großen Betrieben den Henkelmann abgeben, mittags erwärmen lassen und so zur Mittagspause sein von zuhause mitgebrachtes Essen aufgewärmt genießen. Bei geringer Entfernung zwischen Arbeitsstelle und zuhause brachten die Frauen ihren Männern aber auch das frisch gekochte Essen in die Firma. Zumeist handelte es sich bei den Mahlzeiten um einfache Speisen wie Eintöpfe, die sich gut wieder aufwärmen ließen. Außer der Form mit einem Behälter wie bei unserem Objekt des Monats, gab es aber auch Henkelmänner mit mehreren übereinandergestapelten Dosen. Hier konnte man dann auch aus Kartoffeln, Gemüse und Soße bestehende Gerichte getrennt einfüllen und genießen.

Im Campingbereich hat sich diese Art Essgeschirr, meist aus Aluminium, bis in die heutige Zeit gehalten. Jetzt in der warmen Jahreszeit sind Picknicks sehr beliebt. Hier kommt die Brotdose oder Lunchbox auch bei Wanderungen und Ausflügen zum Einsatz. Auch die Thermoskanne als Warmhaltebehälter für Getränke ist noch in Gebrauch. Aber der Henkelmann in seiner ursprünglichen Form und Funktion hat ausgedient.

Text und Bild:
Martina Volmer


copro-porn.comscathunter.netfilthscat.comgirlshittingporn.com