Ahauser Schlosskonzerte
Auch die kommende Saison bietet ein abwechslungsreiches Programm. Zusammengestellt mit viel Enthusiasmus, Leidenschaft und musikalischem Sachverstand vom künstlerischen Leiter der Konzertreihe, Norbert van der Linde.
Programmübersicht
19. März 2023, 19.30 Uhr
Frederic Jost - Bass-Bariton & Klara Hornig - Klavier
Was ist das Besondere am Klavierlied oder Kunstlied? Er überwältigt uns mit seiner fragilen Zartheit und Feinnervigkeit und mit der besonderen Verbindung, die Musik und Text hier eingehen. Nach einem Liederabend gehen wir als Zuhörer zumeist tief bewegt und verändert nach Hause und sinnen manchmal noch tagelang über die Texte nach - zumeist ja Gedichte, die wir vielleicht sogar schon vorher kannten -, und auch die Musik bekommt man kaum noch aus dem Kopf. Ein Liederabend erreicht die Zuhörer also im tiefsten Innern und wühlt uns vielleicht mehr auf als jede andere Musik.
Damit dies gelingt, bedarf es eines Sängers, der uns nicht mit der Belcanto-Opernwucht seiner Stimme zu überwältigen versucht, sondern dessen Stimme sich in den Dienst des Textes stellt und der auf der Bühne keine Gewese um sich macht. Ein solcher Sänger ist der hochdekorierte junge Bass-Bariton Frederic Jost dessen schlanke tragende Stimme mit ihrem weichen, tenoralen Timbre geradezu ideal für das Lied ist. Mit seiner Klavierbegleiterin Klara Hornig, die ihr pianistisches Wirken ganz der Liedbegleitung gewidmet hat und widmet und als eine herausragende Spezialistin in diesem Genre gilt, hat er dabei einen besonderen Glücksgriff getan.
Wenn dann noch zum Abschluss der Schlosskonzertsaison so auserlesene Lieder von Schubert, Schumann und Ullmann gesungen werden, ist ein Abend mit diesen Wunderwerken der Innerlichkeit fast immer ergreifend, erschütternd und bewegend, aber eines nie: langweilig!
www.klarahornig.de
www.staatsoper-berlin.de
Programm:
Liederabend
Franz Schubert aus „Schwanengesang“ Nr. 1-7
Viktor Ullmann vier Lieder aus dem Schenkenbuch des Diwans
Robert Schumann Dichterliebe
Preise und Information
Erwachsene: 15,00 Euro
Schüler/Studenten: 7,50 Euro
Die Eintrittskarten sollten möglichst vor dem Konzert erworben werden. Die bestellten Karten werden mit Rechnung zugeschickt und sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Reservierungen sind möglich. Abholung und Bezahlung der Karten an der Abendkasse.
Die Plätze sind nummeriert. Garderobengebühr und Abendprogramm sind im Eintrittspreis enthalten.
Die Konzerte finden im Fürstensaal von Schloss Ahaus, Sümmermannplatz 1, D-48683 Ahaus statt. Konzertbeginn ist jeweils um 19.30 Uhr an einem Sonntag.
Kartenbestellung:
kult Westmünsterland
Kreis Borken / Fachabteilung Kultur
Kirchplatz 14
48691 Vreden
Tel. 02861 / 681 4282 oder per E-Mail an m.mecking@kreis-borken.de