Pressemeldungen aus 2020

Hier finden Sie unserer Pressemeldungen aus dem Jahr 2020.


Museumsbesuch von Zuhause: "Mein Weihnachten" digital erleben - Neue Sonderausstellung des kult Westmünsterland mit Objekten aus der Bevölkerung findet aufgrund des Lockdowns online statt

18.12.2020

"Mein Weihnachten" – so heißt die neue Sonderausstellung des kult Westmünsterland, die am heutigen Freitag, 18. Dezember 2020, eröffnet. Diese wird coronabedingt nicht haptisch vor Ort, sondern als virtuelle Online-Ausstellung stattfinden. Die Idee dahinter ist einfach: Wenn die Menschen aufgrund des Lockdowns nicht zur Ausstellung kommen können, muss sie eben einen Weg zu den Menschen finden – am besten dorthin, wo man sich aktuell ohnehin am meisten aufhalten sollte, im eigenen Zuhause. In einer Zeit, in der keine Besucherinnen und Besucher ins kult kommen können, soll der Museumsbesuch ganz bequem vom eigenen Sofa aus möglich sein. Die virtuelle Schau ist ab sofort kostenlos im Internet unter www.mein-weihnachten-im-kult.de abrufbar.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


Jahrbuch des Kreises Borken erschienen - Literarischer Streifzug durch die Region: 45. Ausgabe mit mehr als 70 Beiträgen/ Versand durch das kult möglich

16.12.2020

Die Weihnachtszeit hat begonnen und das Jahr neigt sich dem Ende zu: Und damit ist es traditionell auch Zeit für das "Jahrbuch für den Kreis Borken": Die 45. Ausgabe liegt nun druckfrisch vor. Die Buchläden sind zurzeit leider coronabedingt geschlossen. Oftmals werden allerdings Liefer- oder Abholdienste angeboten. Anderenfalls können die neuen Exemplare aber über das kult bestellt und versendet werden. Auf mehr als 330 Seiten finden die Leserinnen und Leser rund 70 Beiträge über Geschichte und Gegenwart des Kreises Borken. Und dabei steht natürlich auch ein, eigentlich das zentrale Thema im Fokus: Corona. Aus diesem Grund gibt es im Kreisjahrbuch in diesem Jahr einen zweiten Teil, der sich schwerpunktmäßig der Corona-Pandemie widmet.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


24 Türchen voller Weihnachten - Online-Adventskalender des kult Westmünsterland bietet jeden Tag Kultur für Zuhause

01.12.2020

Kultur muss in diesem Jahr wie viele Lebensbereiche plötzlich ganz anders funktionieren als sonst. Um trotzdem ein Kulturerlebnis zu bieten, arbeitet das Team im kult in Vreden auf Hochtouren an Möglichkeiten, die Kultur eben zu den Menschen zu bringen, wenn die Menschen schon nicht zu der Kultur gehen können. Neben anderen digitalen Projekten ist jetzt auch ein Online-Adventskalender auf www.kult-westmuensterland.de/adventskalender gestartet: Wie es sich für Adventskalender gehört, können Besucherinnen und Besucher der Seite dort jeden Tag ein neues Türchen öffnen.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


"Gesundheit erhalten statt Krankheiten heilen" - "Doc Esser" am Donnerstag, 12. November, im Vennehof Borken / Karten-Vorverkauf ab Mittwoch, 14. Oktober

14.10.2020

"Gesundheit erhalten statt Krankheiten heilen" – so lautet nicht nur das Motto des Bühnenprogramms von Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser, besser bekannt als "Doc Esser", sondern auch sein Lebensprinzip. Dabei ist er selbst kein Kind von Traurigkeit: "Ich bin auch kein Heiliger. Jeder darf auch mal sündigen. Aber am nächsten Tag muss er die Sünde wieder gut machen." Auf Einladung des kult Westmünsterland steht Doc Esser nun am Donnerstag, 12. November 2020, live auf die Bühne im Vennehof in Borken. Die Veranstaltung bildet einen der Höhepunkte im Jahresprogramm des kult, das sich 2020 besonders mit dem Thema "Gesundheit" befasst. Dabei will sich der Arzt aus Leidenschaft auch für die Beantwortung einiger Fragen Zeit nehmen. Das Bühnenprogramm beginnt um 19 Uhr.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


30 Jahre Künstlergruppe Kim: Kunstausstellung anlässlich des Jubiläums im kult in Vreden ab Samstag, 10. Oktober, 14 Uhr - Entdeckungsreise für Kunstinteressierte / Anmeldung für Eröffnungsveranstaltung notwendig

05.10.2020

Die in der Region bekannte Künstlergruppe Kim feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Ziel der Gruppe ist der künstlerische Diskurs, der Blick über den Tellerrand sowie die Integration neuer Sichtweisen in das eigene Werk. Einen Einblick in ihre Kunst geben die Künstlerinnen und Künstler anlässlich des Jubiläums nun im kult Westmünsterland, Kirchplatz 14, in Vreden. Die Ausstellung eröffnet am Samstag, 10. Oktober 2020, um 14 Uhr. Die Künstlergruppe Kim arbeitet in den Bereichen Malerei und Zeichnungen, Skulpturen aus Keramik, Stein und Metall, Fotografie und Video, Glaskunst, Musik sowie Grafik. Die Ausstellung im kult ist bis Sonntag, 15. November 2020, zu besichtigen.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


Partizipatives Kulturprojekt zum Thema "Krisen" im kult Westmünsterland - Das kult-Team ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitwirken auf: "Reichen Sie Gegenstände, Dokumente oder Fotos zum Thema Krise ein!"

02.10.2020

Lockdown, Maskenpflicht und "Social Distancing" – die Corona-Pandemie und damit verbunden das Bewusstsein einer Krise ist in der Bevölkerung aktuell allgegenwärtig. Das nimmt das kult Westmünsterland zum Anlass, ein interaktives Kulturprojekt zum Thema "Krisen" zu starten. "Das Thema Krisen ist sehr vielschichtig, seien es beispielsweise Kriege, die Schneekatastrophe oder die Flüchtlingskrise. Jeder erlebt eine Krise und ihre Folgen unterschiedlich", sagt kult-Leiterin Corinna Endlich. Und genau das soll durch die Mitwirkung der Bevölkerung gezeigt werden. "Wir suchen die ganz persönlichen, privaten Krisenmomente: der Verlust eines Arbeitsplatzes, Beziehungsprobleme oder der Tod geliebter Personen oder eines Haustieres – wir wollen die Emotionalität hinter jeder einzelnen Geschichte in der Ausstellung zeigen", erklärt Endlich.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


Mission Weißer Flamingo: Kultur-Podcast zieht es für Folge drei ins kult in Vreden. Pressemitteilung von Münsterland e.V.

30.09.2020

Anna-Ida Almus aus dem Kulturbüro des Münsterland e.V. ist wieder auf der Suche. Und zwar nach besonderen Kulturorten in der Region. Besonders, aber auch etwas versteckt dürfen sie sein – wie die Flamingos im Zwillbrocker Venn. Daher auch der Name ihres neuen Kultur-Podcasts: Mission Weißer Flamingo. Nachdem es ihn für die ersten beiden Folgen zum DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel und zum Schloss Senden gezogen hat, fliegt der Flamingo dieses Mal in den Kreis Borken zum kult in Vreden.

Pressemitteilung hier weiterlesen.

Podcast-Folge hier anhören.


Sonderausstellung "Mein Weihnachten" im kult in Vreden wird vorbereitet/ Aufruf zum Einsenden persönlicher Exponate

01.09.2020

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Weihnachtszeit naht mit großen Schritten. Im kult Westmünsterland in Vreden laufen die Vorbereitungen für die Sonderausstellung "Mein Weihnachten" bereits auf Hochtouren. Wie der Titel schon vermuten lässt, ist Mitwirkung gefragt. Das kult sucht persönliche Weihnachts-Objekte der Bürgerinnen und Bürger: "Das können Gegenstände sein, die Sie mit diesem Familienfest in Verbindung bringen oder die schöne Erinnerungen an Weihnachten hervorrufen und ein Stück Nostalgie bescheren", erklärt Corinna Endlich, Leiterin des kult Westmünsterland. "Es kann auch etwas sein, das Sie zum Fest der Liebe von einem besonderen Menschen bekommen haben. Oder auch etwas ganz Anderes." Die Ausstellung eröffnet am Donnerstag, 26. November 2020, und ist dann bis Sonntag, 17. Januar 2021, zu sehen.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


Ahauser Schlosskonzerte starten in die neue Saison - Musikreihe - erstmals mit sieben Veranstaltungen - von September 2020 bis März 2021 / Auftaktkonzert am Sonntag, 27. September

24.08.2020

Die neue Saison der Ahauser Schlosskonzerte startet: Im historischen Ambiente des Fürstensaals im Schloss Ahaus bietet diese besondere Musikreihe eine außergewöhnlich bunte und abwechslungsreiche Auswahl kammermusikalischer Möglichkeiten. Der Kreis Borken lädt gemeinsam mit der Stadt Ahaus in dieser Saison erstmals in der fast 70-jährigen Geschichte der Ahauser Schlosskonzerte zu sieben Musikabenden in den kommenden Herbst- und Wintermonaten ein. Nachgeholt wird im kommenden Jahr nämlich das letzte Konzert der vergangenen Saison mit "Sjaella", das seinerzeit coronabedingt abgesagt werden musste. Die sieben Konzerte im Fürstensaal des Schlosses Ahaus, Sümmermannplatz 1, beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


"Zvirimudombo - Es steckt etwas im Stein" - Neue Ausstellung im kult in Vreden ab Donnerstag, 3. September 2020, zeigt zeitgenössische Skulpturen und Gemälde aus Simbabwe

20.08.2020

"Auch aus hartem Material lässt sich mit Geschick und Vision Großartiges herausmeißeln. Genau das beweisen die simbabwischen Künstlerinnen und Künstler, die trotz der politischen und wirtschaftlichen Herausforderung in ihrer Heimat Talent, Kreativität und Mut zu Innovationen zeigen", schreibt Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, in seinem Grußwort als Schirmherr der Ausstellung "Zvirimudombo – Es steckt etwas im Stein". Die Geschichte der simbabwischen Steinbildhauerkunst ist ab Donnerstag, 3. September, im kult in Vreden, Kirchplatz 14, zu sehen. Bis zum 4. Oktober werden circa 40 aktuelle Arbeiten von bekannten Künstlerinnen und Künstlern gezeigt.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


"Queerbeet": Kreisheimatpflege bietet Broschüre für Senioren- und Pflegeheime an - Lieder, Geschichten und vieles mehr zum gemütlichen Schmökern / Bereits an viele Einrichtungen im Kreisgebiet verschickt

24.07.2020

"Querbeet" – so lautet nicht nur der Titel der neuen Broschüre, die die Kreisheimatpflege Borken nun erstellt hat, sondern es spiegelt auch den Inhalt wider: Quer durch die "Beete" und damit durch das Westmünsterland wurden Lieder, Geschichten, Fotos und Anekdoten gesammelt, die nun insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen zum vergnüglichen Schmökern einladen. Die Idee kam während der Corona-Pandemie auf: Da die Menschen in den Einrichtungen lange Zeit keinen Besuch mehr empfangen durften, wollte die Kreisheimatpflege ihnen etwas Gutes tun – etwas Ablenkung mit "Heimatgefühl" schaffen.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


"Don Kidschote will Ritter werden!" - Kindertheater im Stadtpark Vreden - Open-Air Veranstaltung am Sonntag, 23. August 2020, kostenlos und draußen / Tickets im kult Westmünsterland

13.07.2020

Raus ins Grüne heißt es für Kinder, Eltern und Großeltern zu einem Besuch der Open-Air Veranstaltung "Don Kidschote will Ritter werden!". Am Sonntag, 23. August 2020, um 15.30 Uhr gastiert das Kindertheater "Don Kidschote" im Vredener Stadtpark im Bereich der Hofanlage. Das Stück eignet sich für Kinder ab vier Jahren und ist ein Spaß für die ganze Familie. Mit viel Musik, Gesang, Slapstick, wunderschönen Bildern und Einbeziehung des Publikums bietet "Don Kidschote" eine "entrückende" Reise in die Welt des armen, umherziehenden Vagabunden, der so gerne ein glorreicher Ritter wäre.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


Die Christianisierung des Berkel- und Münsterlandes - Vortrag von Prof. Dr. Norbert Köster am Mittwoch, 19. August 2020, im kult Westmünsterland / Anmeldung erforderlich

13.07.2020

Als das Christentum in die Berkelregion kam, hatten die alten sächsischen Götter ausgedient. Wie diese schwierige, langwierige und doch radikal-geistige Umwandlung vonstatten ging, wird Prof. Dr. Norbert Köster, Kirchenhistoriker der Universität Münster, am Mittwoch, 19. August 2020, in einem Vortrag im kult Westmünsterland in Vreden, Kirchplatz 14, erläutern und mit dem Publikum diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Inhaltlich handelt der Vortrag "Die Christianisierung des Berkel- und Münsterlandes” vor allem von den Anfängen, den Förderern und den neuen Strukturen des Glaubenwechsels längs der Berkel und des Münsterlandes. Dabei stützt sich der Referent auf seine vielfältigen Forschungsergebnisse.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


"Heimat verbindet!": Heimatpreis des Kreises Borken - Bewerbungen noch bis Ende Juli möglich / Bis zu 5.000 Euro Preisgeld für Vereine und Institutionen

08.07.2020

Unter dem Motto "Heimat verbindet!" hat der Kreis Borken in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Heimatpreis ausgelobt. Noch bis zum 31. Juli können sich Vereine, Gruppen und Initiativen bewerben, die Projekte oder Aktivitäten durchführen oder bereits realisiert haben, die sich mit den regionalen, heimatgeschichtlichen Traditionen beschäftigen und auf die zukünftigen Entwicklungen im Kreis gerichtet sind. Mit dem Preis unter dem Titel "Heimat verbindet!" soll das ehrenamtliche Engagement für unsere Region gewürdigt werden: Viele Vereine und Initiativen im Kreis Borken begeistern sich für lokale, regionale und kreisweite Besonderheiten, bemühen sich, die Heimat zu bewahren und gleichzeitig Zukunft zu gestalten.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


"Hauptsache Gesund" - Cartoonausstellung im kult Westmünsterland / Start am 18. Juni 2020

12.06.2020

Das Gesundheitssystem beschäftigt uns alle aktuell in Zeiten der Corona-Pandemie so stark wie kaum jemals zuvor. Dieses Thema aufgreifend präsentiert das kult Westmünsterland in Vreden vom 18. Juni bis 16. August die Cartoon-Sonderausstellung "Hauptsache Gesund". Diese versteht sich als augenzwinkernde Wertschätzung an die zahlreichen Helden der Corona-Krise und soll zugleich in der schwierigen Zeit für ein Schmunzeln sorgen. Die Wanderausstellung entstand 2018 als Zusammenarbeit der Wanderausstellungsagentur Martin Sonntag und der Caricatura – Galerie für Komische Kunst in Kassel. Gezeigt werden Arbeiten von zwanzig der besten Cartoonistinnen und Cartoonisten Deutschlands, rund 130 Zeichnungen zu vielen Themen rund um die Gesundheit.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


"gewaschen & herausgeputzt" - Neues Ausstellungsformat im kult in Vreden gibt Einblicke in die museale Sammlung

27.05.2020

Wasser ist zum Waschen da: Unter dem Titel "gewaschen und herausgeputzt" geht das kult in Vreden der Frage nach, wie die Menschen im Westmünsterland in vergangenen Zeiten mit der Körperpflege umgegangen sind. So selbstverständlich wie heute Sauberkeit an Körper und Wäsche zum Alltag gehört, war das nicht immer. Über 70 Objekte aus der musealen Sammlung des kult veranschaulichen einen Zeitraum von 1860 bis 1960. Sie machen deutlich, wie auch ohne Strom und fließend warmes Wasser Körperpflege betrieben wurde. Auch ohne die Intimität eines Badezimmers sollte es allen Mitgliedern einer meist großen Familie möglich sein, am Wochenende "gewaschen und herausgeputzt" zu sein.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


#MuseenEntdecken: Fragen an "Rock Mc Sock" - Online-Angebot zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai im kult Westmünsterland / Malwettbewerb für Kinder

15.05.2020

Dieses Jahr läuft angesichts der Corona-Pandemie vieles anders als geplant. Auch der Internationale Museumstag am Sonntag, 17. Mai, kann in diesem Jahr deutschlandweit nicht mit Aktionen in den Museen stattfinden, sondern muss ins Internet verlegt werden. Das kult lädt dazu ein, Sockenpuppe Rock McSock Fragen zu stellen: Was wollten Sie schon immer über das kult und die Kulturarbeit des Kreises Borken wissen? Rock McSock wird sich dann in den kommenden Wochen bemühen, Antworten auf die eingehenden Fragen zu finden.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


kult Westmünsterland erinnert digital an das Ende des 2. Weltkrieges

08.05.2020

Zum 75. Mal jährt sich am 8. Mai das Ende des Zweiten Weltkrieges. In vielen Ländern ist dieser Tag ein Gedenktag, an dem der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung von der Tyrannei des Nationalsozialismus gedacht wird. Verschiedenste Veranstaltungen, Konzerte und Gedenkfeiern waren bereits seit langem für diesen besonderen Tag geplant. Da aufgrund der Coronakrise viele dieser Veranstaltungen nicht stattfinden können, erinnert nun das kreiseigene kulturhistorische Zentrum kult auf seiner Website in digitaler Form an das bedeutsame historische Datum.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


Das kult öffnet wieder - Ab Donnerstag, 7. Mai 2020, wieder für Besucherinnen und Besucher zugänglich / Vorgaben für Hygiene und Sicherheit umgesetzt

07.05.2020

Das kult Westmünsterland in Vreden öffnet wieder. Wie zahlreiche Museen in NRW steht nun auch das kult nach den neuen Vorgaben des Landes wieder für Besucherinnen und Besucher offen – und zwar ab dem morgigen Donnerstag, 7. Mai 2020. Zu den gewohnten Öffnungszeiten, dienstags bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr, heißt das kult Jung und Alt, Groß und Klein – einzeln, als Paar oder im Familienverbund – herzlich willkommen. Die Dauerausstellung zum Thema "Grenze" und das Schaudepot im Armenhaus können wieder besucht werden.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


Lebendige Tradition "to go" - Das kult Westmünsterland bietet Museumskoffer für Senioren- und Pflegeheime an

05.05.2020

Das kult Westmünsterland in Vreden hat ein neues Angebot für alle Senioren- und Pflegeheime: Ab jetzt steht für sie ein so genannter Museumskoffer bereit. In der aktuellen Situation dürfen viele Programme in den Einrichtungen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern nicht durchgeführt werden. Besuche von Angehörigen sind nicht möglich. Ein ganz normaler Tag kann da derzeit schnell eintönig werden – was aber kann den Alltag etwas verändern? Das ist die Idee hinter den Museumskoffern. Aber nicht nur in der aktuellen Situation, auch generell können die Koffer ausgeliehen werden, um Erinnerungen anzuregen.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


"Ein bisschen Spaß muss sein!" - oder: Das kult zeigt Inhalte online - Mit Sockenpuppe "Rock McSock" Besonderheiten des kult entdecken

08.04.2020

Viel wurde schon über die zahlreichen Schließungen von Kultureinrichtungen oder die Absagen von Veranstaltungen jeglicher Art berichtet. Unter dem Motto #closedbutopen machen sich derzeit viele Museen und Ausstellungshäuser auf den digitalen Weg zu ihren Besucherinnen und Besuchern ins heimische Wohnzimmer. Das kult in Vreden geht diesen Weg mit – macht es aber dennoch anders: Das kult-Team hat besondere Objekte des Hauses ausgewählt und stellt diese nun in kurzen Filmsequenzen vor. Doch geschieht das nicht etwa in Form eines virtuellen Rundgangs durch die menschenleeren Ausstellungräume oder durch eine abgefilmte Führung, sondern durch ein Frage-Antwort-Spiel zwischen der Sockenpuppe "Rock McSock" und kult-Leiterin Corinna Endlich.

Pressemitteilung hier weiterlesen.


Covid-19: kult geschlossen. Alle Veranstaltungen abgesagt.

13.03.2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise bleibt das kult komplett geschlossen. Alle Veranstaltungen sind abgesagt. Diese Maßnahmen sind zunächst bis Ende April 2020 in Kraft.
Neben Ausstellungen, Archiven und Bibliothek sind dies folgende Events:

  • 13.-15.03: Workshop "Kulturcaster"
  • 15.03.: Ahauser Schlosskonzert "Sjaella"
  • 20.03.: Live Hörspiel "Eine Studie in Sherlock"
  • 22.03.: Kinderkonzert "Piraten, Wellen und Spinat"
  • 31.03.: Vortrag "Kassandras Geschenk"
  • 05.04.: Tanzworkshop und Tanztee
  • 26.04.: Eröffnungsveranstaltung Sonderausstellung "Grenzgewässer"
  • 28.04. Vortrag "'Malweiber'? Vision und Wirklichkeit von Künstlerinnen um 1900"

Wir hoffen, im Mai wieder wie gewohnt mit einem abwechslungsreichen Programm für Sie da sein zu können.

Bis dahin: Bleiben Sie gesund!


Schlosskonzert mit Ensemble "Sjaella" am 15. März ist ausverkauft - Keine Eintrittskarten mehr an der Abendkasse

03.03.2020


Das letzte Ahauser Schlosskonzert dieser Saison mit dem Vokalensemble "Sjaella" am Sonntag, 15. März, ist ausverkauft. Darauf weist der Kreis Borken hin. Im Vorverkauf habe es bereits eine so große Nachfrage gegeben, dass an der Abendkasse keine Karten mehr ausgegeben werden können.

   

Pressemitteilung weiter lesen.


"Komm äs rinn und KICK di dat an!": Tischkickerturnier im kult Westmünsterland am Freitag, 6. März 2020 - Ein paar Plätze noch frei - Anmeldung für Teams noch bis Freitag möglich!

02.03.2020


ust auf Kickern, Spielautomaten, Bratwurst, und kühle Getränke? Das kult Westmünsterland in Vreden, Kirchplatz 14, wird am Freitag, 6. März 2020, ab 16 Uhr zum Austragungsort für ein Kickerturnier. Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos. Der Gewinnermannschaft winken attraktive Preise und ein Sieger-Pokal. Gerne dürfen Freunde und Unterstützer zum Anfeuern mitkommen.

   

Pressemitteilung weiter lesen.


Von der Depesche bis zum Tweet - Buntes Programm im kult Westmünsterland zum "Tag der Archive" am Sonntag, 8. März

28.02.2020


"Von der Depesche bis zum Tweet" lautet das Motto des diesjährigen Tages der Archive, der deutschlandweit am 8. März begangen wird. Wie sehr die  Kommunikationswege sich im Laufe der Zeit gewandelt haben, lässt sich in Archiven gut anhand unterschiedlichster aufbewahrter Dokumente verdeutlichen: handschriftliche Briefe, Depeschen, Urkunden, Behördenschreiben, Feldpost, Gesetz- und Verordnungsblätter, E-Mails. Auch die Archive im kult – Stadtarchiv Vreden und Kreisarchiv Borken - stellen zum Tag der Archive am Sonntag, 8. März, von 11 bis 16 Uhr ihre Quellen und Schätze vor und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen. Der Eintritt ins kult ist am Sonntag frei.

   

Pressemitteilung weiter lesen.


Vokalensemble "Sjaella" gastiert im Fürstensaal - Letztes Ahauser Schlosskonzert dieser Saison am 15. März 2020

28.02.2020


Premiere beim letzten Schlosskonzert der Saison: Mit dem Vokalensemble "Sjaella" gastiert am Sonntag, 15. März 2020, zum ersten Mal ein rein weiblicher Chor im Fürstensaal von Schloss Ahaus. "Sjaella" bedeutet aus dem Skandinavischen übersetzt so etwas wie "Seele" – die sechs jungen Frauen behaupten von sich selbst, dass sie eine gemeinsame Seele hätten und dies Ausdruck in ihrem gemeinsamen Gesang finde. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

   

Pressemitteilung weiter lesen.


Soziale Marktwirtschaft "made in Vreden" - Geschichte und Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft - Gesprächsabend im kult am 11. März

28.02.2020


Der Bund Katholischer Unternehmer e.V., Diözesangruppe Münster, lädt zu einem Gesprächsabend zum Thema "Die Erfindung der Sozialen Marktwirtschaft in Vreden nach dem 2. Weltkrieg durch Alfred Müller-Armack" ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 11. März, im kult Westmünsterland, Kirchplatz 14, in Vreden, statt. Der Gesprächsabend beginnt um 18.30 Uhr. Zuvor, um 17.30 Uhr, besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch das Haus teilzunehmen. Ab 20 Uhr wird ein Imbiss im kult angeboten.

   

Pressemitteilung weiter lesen.


Rund 370 kostenlose Kreisjahrbücher für Krankenhäuser und soziale Einrichtungen - Gemeinsame Aktion der Sparkasse Westmünsterland, der Kontaktbörse für Ehrenamtliche und des Kreises Borken

13.02.2020


Mit einem Auto voller Kreisjahrbücher ist Fritz Effkemann von der Kontaktbörse für Ehrenamtliche im Kreis Borken gerade wieder im Westmünsterland unterwegs. Mehr als 370 kostenlose Exemplare wird er in den nächsten Tagen an medizinische und soziale Einrichtungen im Kreis Borken verteilen – neun Krankenhäuser und 70 Alten-, Wohn- und Pflegeheime wird Effkemann ansteuern. In diesem Jahr macht er bereits zum 21. Mal die Rundtour durch das Kreisgebiet.

   

Pressemitteilung weiter lesen.


Radio WMW und das kult Westmünsterland feiern den Welttag des Radios - Am 16. Februar dreht sich im kult alles um das Radio

13.02.2020


Als das Radio vor knapp 100 Jahren "das Licht der Welt erblickte", war das eine Medienrevolution: Es veränderte den Alltag, das Raum- und Zeitgefühl der Menschen auf der ganzen Welt und schuf eine neue Form der Öffentlichkeit. Zur Würdigung dieses weltverändernden Ereignisses hat die UNESCO den 13. Februar zum "Welttag des Radios" erklärt. Passend dazu hat das kult Westmünsterland in Vreden gemeinsam mit Radio WMW am Sonntag, 16. Februar, ein Mitmach-Angebot rund um das Thema dieses ersten Massenmediums zusammengestellt. Los geht es ab 11Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Pressemitteilung weiter lesen.


LWL-Kulturausschuss zu Gast im kult Westmünsterland in Vreden - Landrat Dr. Kai Zwicker und kult-Leiterin Corinna Endlich begrüssten die Gäste

12.02.2020

 

Die Mitglieder des Kulturausschusses des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) unter Leitung von Dieter Gebhard besuchten am Mittwoch (12.02.2020) das in Trägerschaft des Kreises Borken stehende kulturhistorische Zentrum kult Westmünsterland in Vreden. Dem Ausschuss gehört auch der Rekener Wilhelm Stilkenbäumer (vorne 2. v. r.) an. Begleitet wurden sie von der LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger (vorne 2. v. l.). Landrat Dr. Kai Zwicker (vorne links) und kult-Leiterin Corinna Endlich hießen die Gäste willkommen.

Pressemitteilung weiter lesen.


Welttag des Radios im kult - Aktuelle Sonderausstellung "Im Westen was Neues" wird um Exponate und Führungen erweitert / Radio WMW baut am Sonntag, 16. Februar, mobiles Studio für Kinder auf

07.02.2020


Das erste technische Massenmedium des 20. Jahrhunderts steht Anfang Februar im kult Westmünsterland in Vreden im Mittelpunkt: Vom 13. bis 16. Februar dreht sich alles um das Radio. Am 13. Februar ist der Internationale Welttag des Radios. Das hat das kult zum Anlass genommen, die aktuelle Sonderausstellung "Im Westen was Neues", die sich mit der veränderten Lebenswelt der Menschen im Westmünsterland in der Weimarer Republik beschäftigt und dabei auch die Erfindung des Radios beleuchtet, vom 13. bis 16. Februar um eine Vielzahl von Führungen und Exponaten zu erweitern.

   

Pressemitteilung weiter lesen.


"Komm äs rinn und KICK di dat an!": Tischkickerturnier im kult Westmünsterland am Freitag, 6. März 2020

31.01.2020


Lust auf Kickern, Spielautomaten, Bratwurst und kühle Getränke? Das kult Westmünsterland in Vreden, Kirchplatz 14, wird am Freitag, 6. März 2020, ab 16 Uhr zum Austragungsort für ein Kickerturnier. Veranstaltet wird es gemeinsam mit dem Jugendwerk Vreden e.V. und den Retronerds Münsterland e.V.. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Gewinnermannschaft winken attraktive Preise und ein Sieger-Pokal. Gerne dürfen Freunde und Unterstützer zum Anfeuern mitkommen.

   

Pressemitteilung weiter lesen.


Von "Menschen am Sonntag" zu "Babylon Berlin": Alltag in der Weimarer Republik - Vortrag von Prof. Dr. Tobias Hochscherf am Donnerstag, 6. Februar, um 19 Uhr im kult in Vreden

30.01.2020


Die aktuelle Sonderausstellung "Im Westen was Neues. Fußball – Charleston – Bubikopf" beschäftigt sich mit dem Westmünsterland vor 100 Jahren. Das Leben in der Weimarer Republik gilt als modern, frei und selbstbestimmt. Doch woher stammt eigentlich unsere Vorstellung über das Leben damals? Vieles davon entspringt Film und Fernsehen. Über das dort vermittelte Bild dieser Zeit spricht Prof. Dr. Tobias Hochscherf in einem Vortrag im kult Westmünsterland, Kirchplatz 14, in Vreden am Donnerstag, 6. Februar 2020. Beginn ist um 19 Uhr. Er zeigt nicht nur auf, welche Bilder uns vermittelt werden, sondern auch, auf welche Quellen sie sich beziehen.

   

Pressemitteilung weiter lesen.


copro-porn.comscathunter.netfilthscat.comgirlshittingporn.com