Hubert Stroetmann: Naturmomente

Sonderausstellung im kult Westmünsterland

10. Februar bis 16. April 2023

 

Ein Faible für Fotografie hatte Hubert Stroetmann spätestens, seit er als kleiner Junge seine erste Kamera geschenkt bekam. „Eine günstige Box-Kamera“, erinnert er sich. Das einfache Kameramodell für Rollfilme war von 1900 bis ca. 1970 im Handel erhältlich.

Neben Sportveranstaltungen und Konzerten findet man den Vredener Autodidakten vor allem in der Natur, immer auf der Jagd nach stimmungsvollen Momentaufnahmen – „und allem, was nicht schnell genug wegkommt“, wie er augenzwinkernd erzählt. Nach dem Motto „Die meisten Leute sterben im Bett“ treibt es den Frühaufsteher Hubert Stroetmann schon ins Freie, wenn die meisten von uns sich wohlig noch einmal umdrehen. Frühmorgens, wenn es gerade hell wird, sind viele seiner berührendsten Motive entstanden.

Das Zwillbrocker Venn in seiner Heimat in Vreden und der Darß an der Ostsee sind dabei die Orte, von denen er nicht genug bekommen kann. Aber auch ins ferne Ruanda hat es ihn einmal getrieben. Als Fotograf sei er hingefahren, erzählt Hubert Stroetmann, und als ungeplanter OP-Helfer zurückgekommen, nachdem es neben dem Nötigsten auch an OP-Personal fehlte. Vieles sehe er seitdem mit anderen Augen.

Den Blick dieser Augen, gefiltert durch die Linse seines Fotoapparates, präsentieren wir in dieser Ausstellung mit rund 30 Werken vornehmlich aus Vreden und der Umgebung. Am letzten Ausstellungstag, dem 16. April, werden die hier hängenden hochwertigen Drucke (auf Alu-Dibond) öffentlich versteigert, zugunsten der Hilfsorganisation „Familien in Not“.


Begleitprogramm

Öffentliche Ausstellungsführungen mit Hubert Stroetmann

Sonntag, 19. Februar, 15 Uhr
Sonntag, 19. März, 15 Uhr
Sonntag, 2. April, 15 Uhr

Ort: kult Westmünsterland
Max. 20 Teilnehmer, Teilnahme kostenlos

 

Fotorundgänge mit Hubert Stroetmann

Für alle Naturfotografen und die, die es werden wollen – früh aufstehen, warm einpacken, und bewaffnet mit Handy oder Kamera gemeinsam mit Hubert Stroetmann auf die Jagd nach Fotomotiven gehen.

Samstag, 25. Februar, ab 7 Uhr: Waldmotive
Treffpunkt: Zwillbrock Parkplatz an den Zollhäusern

Samstag, 25. März, ab 7 Uhr: Zwillbrock
Treffpunkt: Zwillbrock Parkplatz an den Zollhäusern

Max. 15 Teilnehmer, Anmeldung unter Tel 02861/681-1415, Teilnahme kostenlos


copro-porn.comscathunter.netfilthscat.comgirlshittingporn.com